Unser Leitbild - Geborgenheit, Vertrauen, Leben

Pädagogische Konzeption
18.1 Pädagogische_Konzeption[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 527.1 KB

Was uns gemeinsam in unserer Arbeit leitet, ist die Betrachtung jedes Menschen als Geschenk Gottes, welchem wir mit Achtung, Wertschätzung und Nächstenliebe begegnen. Dabei orientieren wir uns an dem christlichen Menschenbild und den Aussagen des Evangeliums.

 

Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll. Dies erfährt er durch die bedingungslose Liebe Gottes zum Menschen. Er kann darauf vertrauen, dass diese ihn trägt und leitet. Sie ist Basis seiner individuellen, freien Entwicklung.

 

Grundlage für die Umsetzung unseres christlichen Auftrages sind dabei die Bedürfnisse der Familien und insbesondere die der uns anvertrauten Kinder. Dabei lassen wir jedoch nicht außer Acht als Gemeinschaft zu leben, in welcher jeder Einzelne der Beteiligten Verantwortung übernehmen muss um eine Basis für ein gesundes Miteinander zu schaffen.

In diesem Sinne gestalten wir den pädagogischen Alltag in unseren katholischen Kindertageseinrichtungen.

 

Neben diesem christlichen nehmen wir ebenso einen gesellschaftlichen Auftrag wahr. Dieser richtet sich nach den für uns geltenden gesetzlichen Grundlagen und den uns zur Verfügung stehenden materiellen Möglichkeiten.

 

Als Träger und Mitarbeiter der beiden Kindertageseinrichtungen sehen wir es als unsere Aufgabe an, beide Aufträge miteinander zu verbinden, um ein umfassendes Bildungs- und Betreuungsangebot z schaffen, in welchem sich sowohl die Kinder als auch deren Eltern mit ihren Wünschen und Bedürfnissen ernst genommen, begleitet und getragen fühlen.

Kontakt

Katholischer Kindergarten St. Josef Nauort

Klosterstraße

56237 Nauort

 

Telefon 02601-2444

Email

KiTa-Nauort@t-online.de