Mit Kindern in den Wald – Jahreszeitenwaldwochen im Kindergarten

Fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit sind zu jeder Jahreszeit stattfindende Waldwochen.

 

Was verbirgt sich dahinter?


In den Waldwochen sind wir jeden Vormittag mit den Kindern im Wald. Die interessierten Kinder erleben ihren Kindergartenvormittag dort. Sie sind für diese Zeit verbindlich zur Teilnahme an den Waldwochen angemeldet. Diese Aktion findet bei jeder Witterung statt. Als Ausgangsbasis stellt uns die Ortsgemeinde dankenswerterweise die Grillhütte zur Verfügung.


Warum bieten wir den Kindern das Erlebnis Wald über einen längeren Zeitraum?


Der Wald ist für uns ein naturnaher Lebensraum, der für uns ohne großen Aufwand zu erreichen ist. Der Aufenthalt dort ermöglicht den Kindern die Natur in jeder Jahreszeit nah zu erleben. Die Kinder erfahren die Einmaligkeit des Waldes durch alle Sinne und erschließen so diesen Lebensraum. Jedes Kind sammelt im Wald ganz individuelle Erfahrungen und baut einen persönlichen Zugang auf. Die gesamte kindliche Entwicklung wird durch den langen Aufenthalt intensiv gefördert.

 

Durch den Freiraum im Wald entwickeln sich seltener Konflikte und Aggressionen. Es gibt weniger Streit, ein Kind mit größerem Ruhebedürfnis kann sich zurückziehen, während ein anderes gleichzeitig seinen Wunsch nach Bewegung ausleben kann. So großen Freiraum zu besitzen und nach eigenen Interessen zu nutzen ist für die Kinder eine neue wichtige Erfahrung und Verantwortung.

 

Das Leben im Wald trägt dazu bei, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Das Kind kann ein erweitertes Verständnis von sich selbst in Verbindung mit seiner es umgebenden Welt aufbauen, die ihm Sicherheit im Umgang mit ihr gibt. Die motorischen Fähigkeiten werden ohne speziell konstruierte Bewegungselemente geschult. Die Phantasie und Kreativität werden gefördert, da die Kinder kein vorgefertigtes Spielmaterial haben.

Aktuelle Waldwochen

Die nächsten Waldwoche finden vom 5.- 23. März 2012 statt.

Die Kinder werden zeitnah zur Teilnahme eingeladen.

Kontakt

Katholischer Kindergarten St. Josef Nauort

Klosterstraße

56237 Nauort

 

Telefon 02601-2444

Email

KiTa-Nauort@t-online.de